Info's (Biber)
Der Biber gehört zu den Nagetieren. Er ist Vegetarier und kann ein Gewicht bis zu 35 kg und eine Grösse von 1.40 m erreichen.
Er ist ein hervorragender Schwimmer und Taucher. Bei der kleinsten Störung taucht er ab, meistens für 2-3 Minuten, er kann jedoch maximal 15 bis 20 Minuten tauchen.
Seit einiger Zeit kann der Biber wieder an und in der Reuss beobachtet werden. Obwohl er ein nachtaktives Tier ist, konnten wir div. Fotos schiessen. In kürzester Zeit schwimmt er auf seinem Rundgang über 2 km. Er unterhält mehrere Wohnbauten und wechselt ständig den Aufenthaltsort.
Paarung: Januar bis März im Wasser
Tragzeit: 105-107 Tage
1-5 Junge, behaart, mit offenen Augen, sie können sofort schwimmen,. Mit ca. 2 Jahren verlassen sie die Familie und werden ca. 15 Jahre alt. Um ein neues Revier zu finden, wandern sie durchschnittlich 25 km bis max. 100 km. Nach Reviergründung bleiben sie über Generationen Orts treu.
Info's (Buntspecht)
Der Buntspecht ist tagaktiv. Normalerweise klettert der Vogel aufwärts, Abwärts klettert er nur Rückwärts. Schlafplätze sind Specht höhlen in Bäumen, selten Nistkästen. Schlafhöhlen werden das ganze Jahr über gezimmert.
Die Nahrungssuche ist sehr vielseitig. Vor allen durch hacken im morschen Holz werden Larven gesucht. Aber auch das Stochern in Spalten und Höhlen gehört zum Programm. Der Schnabel wird dabei als Zange oder Pinzette genutzt. Bekannt sind die sogenannten Specht schmieden, hier wird die Nuss oder Zapfen eingeklemmt und bearbeitet. An so einer Schmiede wurden schon tausende von ausgefressenen Zapfen gefunden. Eine Besonderheit der Buntspechte ist das Ringeln. Dazu werden Löcher in die Rinde geschlagen, wobei dann der Saft der Bäume getrunken wird. Aber auch Insekten werden dadurch angelockt und dann verspeist. Das ganze Jahr über territorial.
Alter und Fortpflanzung
Ab dem Ende des ersten Lebensjahr werden Buntspechte geschlechtsreif. Die Balz beginnt schon im Herbst. Das Trommeln an Bäumen ist wichtig zur Kontaktaufnahme. Sie führen eine Saisonehe. Beim Brüten wechseln sich die Partner ab. Die Nisthöhle ist dreißig bis fünfzig Zentimeter tief. Beide Partner zimmern die Höhle gemeinsam. Auch die Jungen werden gemeinsam gefüttert. Die Jungen werden sehr sauber gehalten. Als Nistmaterial werden die Späne der Zimmerei benutzt. Sie legen 5-7 Eier. Lebenserwartung ca. 8 Jahre.
Allgemeines
Durch seine intensive Bautätigkeit von Baumhöhlen sorgt der Specht auch für Bruthöhlen die dann von anderen Vögeln genutzt werden. So ist der Sperlingskauz fast hundertprozentig auf verlassene Buntspecht höhlen angewiesen. Fledermäuse, Stare sind grossteils Nachmieter des Spechtes.
Danksagung (allen Fischern)
Ohne die vielen Hinweise und Tipps von den Hobbyfischern, wären einige Aufnahmen nicht möglich gewesen.
Nochmals herzlichen Dank und Petri - Heil!