Seeby's (Josef Gauch's) Fotosammlung von Niederwil
Josef Gauch – mit diesem Namen können die meisten nichts anfangen, spricht man aber von Seeby, ja dann ist er ein allseits bekannter Niederwiler.
Aufgewachsen ist er im Hinterdorf, wo er bis zum Umzug in sein neues Haus an der Leodegarstrasse wohnte. Nach dem Verkauf seiner eigenen Schreinerei, wechselte er in die Möbelbranche. Weit über die Dorfgrenzen hinaus verschaffte sich Seeby im Laufe der Jahre einen Namen als Möbelhändler, der mit seiner Kundschaft in alle Ecken der Schweiz in Möbelhäuser fuhr, um das Passende zu finden.
Ein grosser Teil seiner Freizeit widmete er der Musik.
Während vieler Jahre war er Aktivmitglied im Musikverein Niederwil. Als versierter Trompeter schaffte er sogar den Sprung ins Militärspiel. Noch heute berichtet er voller Stolz aus dieser Zeit.
In politischer Hinsicht hat sich Seeby im Dorf ebenso eingebracht, engagierte er sich doch als Wahlhelfer oder er ergriff das Referendum gegen geplante Vorhaben.
Auch das Postgebäude, in dem er nun seinen Lebensabend verbringt, war ihm ein Dorn im Auge, was ihm heute ein Schmunzeln entlockt.
Eine seiner grossen Leidenschaften ist das Sammeln von Fotos, die er feinsäuberlich in Alben eingeklebt hat. Diese Bilder erinnern an Geschehnisse aus früheren Zeiten aber auch an Personen, die das Niederwiler Dorfleben mitgeprägt haben.
(Marlis Töngi).
Wir bedanken uns bei Seeby, dass er uns seine Bilder für die Digitalisierung zur Verfügung gestellt hat.
Sonja und Richard Storrer (www.soristo.ch)
März 2013
Hinweis:
An die Einwohner von Niederwil, FI-GÖ, Nesselnbach und Umgebung.
Wenn Sie altes Fotomaterial von allgemeinem Interesse besitzen, sind wir gerne bereit, dieses zu digitalisieren und zu veröffentlichen. Das ist für Sie kostenlos, die Originale erhalten Sie umgehend zurück.
Richard und Sonja Storrer, SORISTO AG